Vorlesewettbewerb am 9. November 2023

Viertklässler lesen um die Wette

Beim Vorlesewettbewerb der 4. Klassen errang in diesem Schuljahr Klara Marie Schulte den ersten Platz vor Stella Schneider und Milena Bartsch. Weitere Teilnehmer/Innen waren Leonard Boos, Paula Jolien Luckey und Matthis Schameitat.

Als Anerkennung für die erbrachten Leistungen erhielten die Vorleser/Innen eine Urkunde, Gutscheine sowie Buchpreise.

In die Endrunde des schulinternen Wettbewerbs gelangten die 6 besten Leserinnen und Leser. Diese wurden zuvor in den beiden vierten Klassen ermittelt. Im Rahmen der Endrunde mussten die Kinder zunächst einen selbst ausgewählten Text vortragen. Dabei kam es nicht nur auf gut betontes Lesen, das richtige Lesetempo und eine angemessene Lautstärke an, sondern auch auf die Vorstellung des ausgewählten Buches.

In einer zweiten Leserunde wurden den Kindern fremde Texte vorgelegt, die von allen Teilnehmern sehr gut gelesen wurden.

Die Jury setzte sich aus leseerfahrenen Mitgliedern zusammen: der Leiterin der Schulbücherei Annegret Harmel, der ehemalige Lehrerin Margit Reuschel, der AG-Leiterin Barbara Linder, der ehemalige Leiterin der evangelischen Kinder- und Jugendbücherei Bad Arolsen Gudrun Engelhard sowie der Schulleiterin Katrin Schad.